in 7 Tagen ist es soweit

in 7 Tagen ist es soweit

5. Mai 2020 0 Von Cryptomaster

Das nächste Bitcoin-Halfing steht bevor.

Der Termin wird ca. auf den 12.05.2020 geschätzt. Warum geschätzt ? Weil es alle 210.000 Blöcke (also ca.alle 4 Jahre) stattfindet. Die Anzahl der Blöcke ist dabei die entscheidende Größenordnung.

Aber was bedeutet das Halfing überhaupt ?

Es bedeutet, dass sich die Miner-Belohnung halbiert. Daher Halfing = Halbierung. Und genau diese Halbierung passiert exakt alle 210.000 Blöcke.

Was passiert nun mit dem Kurs. Ganz klar: DAS KANN NIEMAND VORHER SAGEN!

Es kann den Kurs beflügeln, wovon viele ausgehen, weil mit dem Halfing die NEU entstehenden Bitcoins rarer werden. Andere hingegen sagen einen wahren Crash voraus. Im Grunde ist das eine Roulett-Situation. Setzt man nun auf SCHWARZ (steigende Kurse) oder auf ROT (fallende Kurse). Wir denken: Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Lässt man alles stehen und es kommt ROT und es crasht, dann hat man zwar noch die gleiche Anzahl an BITCOIN, hat aber einen schlechteren Kurs/Wert. Das kann übrigens im schlimmsten Fall geschehen. Der Kurs wird sich aber auch wieder erholen. Man muss es nur aussitzen können.

Lässt man alles stehen und es kommt SCHWARZ, dann ist man an der Kursexplosion beteiligt und hat einen wesentlich höheren Wert. Übrigens. Bei den letzten beiden Halfing stieg der Kurs an. Allerdings jeweils erst nach ca. 80 bis 100 Tagen. Auch das sollte man wissen und beachten.

An der Anzahl der eigenen Bitcoins ändert sich jedenfalls durch das Halfing nichts. Im Grunde müsste der Kurs steigen, weil ja durch das Halfing das Angebot an neuen Bitcoins auf 6,25 alle 10 Minuten schrumpft (bisher waren es 12,5 Bitcoin). Aber was ist schon normal in der Kryptowelt.

Und zu guter letzt sei noch bemerkt, dass es natürlich auch sein kann, dass das Halfing und der damit erwartete Anstieg des Preises bereits im aktuellen Preis zu sehen sein könnte. Das bedeutet, dass das Ganze bereits eingepreist ist. Dann wird sich nach dem 12. Mai nur geringfügig etwas ändern. Warten wir es ab. Wir werden sehen.